Menschenplanet

Logo , Zeichnung , Malerei , Grafik

Menschenplanet  -  waren zunächst  42 Druckgrafiken  zu Begegnungen  während  meiner Zeit  als  Bundestagsabgeordneter. Begegnungen die einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hatten. Später ergänzte ich dann den Zyklus durch Ölbilder und großformatige Zeichnungen auf  Aquarellkarton.  Meine Druckgrafik orientiert sich zunehmend an den Holzschnitten  von  Felix Vallotton (1865-1925), dem Meister der Fläche.  Die hier gezeigten Arbeiten sind sogenannte Zustandsdrucke, welche in geringer Anzahl hergestellt, ständige Veränderung erfahren, bis der gewollte Endzustand erreicht ist.  Alle  im Eigendruck,  auf Fabriano Büttenpapier, Blattgröße ca: 50x35 cm, sind seit 2014 mit meinem eingeprägten Druckstempel (LOGO der Homepage) versehen. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich meinen China -Namenstempel verwendet.